Sag beim Abschied leise Blödmann

mrs-lucky Avatar

Wieso gibt es eigentlich eine Kategorie "Frauen" und keine für "Männer"? Solche Bücher sind oft sehr gefühldsuselig und seicht. Wer sagt, dass ich als Frau so etwas lesen will? Aber das nur am Rande. Die Kategorie schreckt mich eher ab, von der Autorin Ulrike Herwig hat mir "Martha im Gepäck" allerdings sehr gut gefallen und mir einige Lacher entlockt (meinem Mann übrigens auch, soviel zur Kategorisierung), so dass ich mir die Seiten doch angesehen habe.

Diese Lesprobe lässt sich etwas ruhiger an und besitzt nicht den Witz, der mir an "Martha im Gepäck" so gut gefallen hat. Martha ist jedoch ein ganz besonderer und skuriler Charakter, den man so schnell nicht wieder findet. Mit dem Pärchen im Hotel und "Ben the Man" bekräftigt die Autorin jedoch ihren Hang zu besonderen Persönlichkeiten.

Insgesamt hat mir die Leseprobe gefallen. Charlottes Leben wirkt zunächst furchtbar negativ und bedrückend, schon gegen Ende des 2. Kapitels kommt jedoch ein anderer Wind auf, und ausgerechnet eine Schülerin ihrer lethargischen Klasse zeigt ihr auf, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und neue Wege gehen sollte. Gleichzeitig schafft die Geschichte mit Charlottes Schwester eine gewisse Spannung und macht neugierig? Was hat es mit Doro auf sich? Was ist zwischen den Schwestern vorgefallen? Warum und wohin ist Doro untergetaucht? Ich erwarte nach der Leseprobe bei diesem Roman keine große Literatur aber amüsante Unterhaltung mit turbulenten Entwicklungen für einen entspannten Nachmittag.