Ulrike Herwig Sag beim Abschied leise Blödmann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
estha Avatar

Von

Da ist jemand aber sauer: der Titel des Buchs lässt eine leichte unterhaltsame Lektüre vermuten.
Eine Liebesgeschichte, oder besser gesagt Geschichte einer Beziehung, die zu Brüche geht. Charlottes Mann betrügt sie, endlich hat sie die Nase voll davon und schmeißt ihn raus. Vordergründig geht es aber um die Geschichte einer Suche. Charlotte hatte eine Schwester Doro, die sie aus den Augen verloren hat. Als sie ihren Mann los ist, wird die Sehnsucht nach der Schwester um so größer, also beschließt Charlotte sich auf die Suche nach ihr zu machen. Charlotte, die immer ein "gut bürgerliches" Leben geführt war, und nicht so abenteurlustig und wagemutig wie ihre Schwerster war, wagt den Schritt und begibt sich auf die Suche: alles was sie auf dem Weg der Nachforschungen entdeckt, hätte sie vorher nicht träumen können. Die Bekanntschaften von Doro, ihre Art zu Leben unterscheiden sich von Charlottes gänzlich. Aber es ist gut für die immer vernünftige Charlotte mal auch die anderen Seiten des Lebens kennenzulernen, sich neu erfinden und einen neuen Anfang wagen.
Leicht ironische Art der Autorin gefiel mir recht gut. Der Stoff lässt an einen angenehmen Abend mit einem leichten und unterhaltsamen Buch denken...