Unterhaltung pur

larischen Avatar

Man könnte meinen, dass ich inzwischen genug habe von seichter Frauenliteratur. Doch gerade im Sommer, der ja bekanntlich zur Entspannung gedacht ist, kann ich schon seichten Romanen nicht genug kriegen. Besonders angesprochen hat mich bei dieser Leseprobe der Titel, der klingt nämlich nach einer selbstbewussten Frau, die mitten im Leben steht und nicht nach einer leicht depressiven Mittdreißigerin, die mit sich selbst und ihrem Leben unzufrieden ist und sich gerne von Männern abhängig macht. Denn eine Beziehung zu führen scheint für sie das einzig erfüllende am Leben zu sein. Man sieht ich bin im Thema drinne ;)! Zugegebenermaßen hat mich die restliche Covergestaltung dann kurz abgeschreckt, aber gut, wir wollen ja nicht oberflächlich sein.
Die Leseprobe hat es dann auch geschafft mich zu überzeugen, wir haben die für „Chicklit“ ungewöhnliche Ausgangssituation einer Familie. Und die Protagonistin führt ein eigenständiges Leben und ist nicht nur abhängig von ihrem Mann. Wenn sie über ihre Schülerinnen berichtet wird auch deutlich, dass sie keine graue Maus ist, sondern eine selbstbewusste Frau, die weiß was sie vom Leben will. Genau wie ich es bei dem Titel erwartet habe.
Sprachlich gefällt mir die Leseprobe auch sehr gut, zwar sehr salopp, aber gut und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß und bringt einen zum Schmunzeln.
Ich vergebe 4 Sterne, wir haben es hier einfach mit Unterhaltungsliteratur zu tun, allerdings auf hohem Niveau. Genau das richtige Buch für einen entspannten Nachmittag in der Sonne!