Berührend und süchtig machend

ruf der bücher Avatar

In dem Buch "Sag dem Abenteuer, ich komme" von Lea Rieck dürfen wir Lea auf ihrer Weltreise mit dem Motorrad begleiten. Dabei schafft sie es, dem Leser das Gefühl zu geben, selbst auf der Weltreise zu sein und man leidet, fiebert und freut sich mit Lea mit.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, beschreibt Landschaften bildhaft und baut eine gewisse Nähe zu ihren Lesern auf. Man hat nicht das Gefühl irgendwelche Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Ländern aufgelistet zu kriegen, sondern erhält Einblick in die negativen wie die positiven Weltreisen. Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig und man kann das Buch gut und (leider sehr) schnell lesen. Zwischendurch erhält man durch die wunderschönen und sehr beeindruckenden Bilder einen genaueren Einblick.

Das, was sie erlebt hat, ist so besonders, dass es in keinem anderen Reiseroman zu finden ist und viele Geschichten haben mich nachdenklich gemacht und auch zu Tränen gerührt. Die Güte der Menschen und die teils lebensgefährlichen Situationen sind sehr berührend und reißen einen mit. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, hatte es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war traurig, als es vorbei war.

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight im Jahr 2019 und es ist so besonders, dass es mir sicherlich noch lange im Kopf bleiben wird. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen- 5 Sterne!