Don't worry, what happens, happens mostly without you!

frankl91 Avatar

Das Buch bietet ein eingprägsames Bild, was unseren Mitmenschen in der Wohlstandsgesellschaft oft fehlt und wie man sein Inneres wieder zum Sprechen bringt.

Die Autorin, Lea, hat ein erfolgreiches Berufsleben und ist auf dem Weg noch höher aufzusteigen. Als ihre Collegin eine Zimmerpflanze mit Wasser gießt, kommt der Autorin ein Gedanke entgegen. Ich will nicht eine Pflanze im Topf sein, sondern will die echte Erde und den echten Regen spüren.
Als leidenschaftliche Motoradfahrerin entscheidet sie sich, eine Weltreise auf ihrem Motorad zu machen. Von ihrem Ausgangspunkt München führt der Weg durch Balkan Richtung Zentral- und Südostasien. Anschließend geht es weiter nach Australien und von dort aus hat Lea Süd- und Nordamerika sowie Kanada besucht. Über Marokko und Spanien findet sie den Weg nach Hause und auch den Weg zu ihrem Selbst.

In den verschiedenen Ländern lernt sie viele nette und außergewöhnliche Menschen kennen und erlebt unvergessliche, zweisame Momente: Nur die Natur und sie. In diesen Augenblicken denkt sie über ihr Leben nach und hört ihrem Inneres aufmerksam zu. Sie hinterfragt unsere Lebensweise und -ziele und kommt mit Menschen in Kontakt, die ihr andere Sichtweise auf das Leben anbieten und gewinnt dadurch neue Perspektiven.

Zusätzlich schafft die Autorin die Vorurteile gegenüber anderen Ländern, wie z.B. Kirgistan und Pakistan aus dem Weg zu räumen und zeigt das Bild der gewöhnlichen und weisen Menschen, die im Einklang mit der Natur und ihrer Umgebung glücklich Leben, ohne (nach unseren Vorstellungen) nach "besserem" Leben zu streben.

Das Buch ist übersichtliche und sehr strukturiert geschrieben. Es fällt einem nicht schwer sich in die Lage der Autorin hineinzuversetzten, da die Sehnsucht nach Freiheit und die Verbindung zur Natur geduldsam in uns lauern, bis zu dem Zeitpunkt, indem wir es nicht mehr lange aushalten und uns einfach von außeren Einflüssen abgrenzen und Ruhe finden wollen.

Ich finde das Buch außergewöhnlich gut und reflektiert.Es zeigt, dass man egal wo man sich befindet, auf der ganzen Erde immer zuhause sein kann. Man muss sich nur auf das Leben einlassen und seine Intuitionen folgen.