Einmal um die Welt auf zwei Rädern

lesemaus2018 Avatar

Als Nicht-Bikerin war dies mein erster Reisebericht zu einem Trip in aller Herren Länder auf einem Motorrad. Reisedokumentationen, bei denen Menschen auf dem Drahtesel oder sogar zu Fuß lange Strecken überwinden und nicht nur fremde Kulturen, sondern auch sich selbst immer besser kennen lernen, lese ich aber sehr gerne.

Genau solche Episoden und Geschichten finden sich auch in Lea Riecks Buch "Sag dem Abenteuer, ich komme!". Beginnend in Österreich reist sie mit ihrem Motorrad und der düsteren Prognose eines Mechanikers im Schlepptau "das schaffst du mit der Maschine ohnehin nicht" zuerst in Richtung Balkan und dann nach Istanbul. Hier trifft sie sich mit einem mehr oder weniger losen Freund, der sich in seiner Weltanschauung nicht krasser von ihr unterscheiden könnte und gerät in einen Militärputsch, dessen Folgen sie vom Hotelzimmer aus beobachten kann.

Auch dem Heuschreckenschwarm, der sie überrascht und herausfordert trotzt sie wie auch einigen anderen "haarigen" Situationen.

Was aber neben negativen Erfahrungen immer wieder klar herauskommt, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die viele Menschen auszeichnet und ihr immer wieder aus problematischen Situationen heraushilft.

Ein tolles und spannendes Buch, ein authentischer und unterhaltsamer Reisebericht nicht nur für Motorrad-Fans, sondern für alle, die mehr von der Welt, Land und Leuten und der unbeschreiblich schönen Natur sehen möchten. Daumen hoch!