Interessant und mutig

mauela Avatar

Lea wirft alles hin um mit dem Motorrad durch die Welt zu reisen. Eine tolle Sache, die von Mut und Abenteurergeist zeugt und die mich sofort angesprochen hat. Aber leider konnte mich das Buch dann doch nicht so recht packen, denn im Gegensatz zu anderen ähnlich gearteten Reiseberichten kamen mir hier die Informationen über die bereisten Länder, deren Kulturen, Menschen und politischen Situationen zu kurz. Zu sehr war für mich der Focus auf Lea selber gerichtet. Ich möchte einfach nicht wissen, warum eine Frau auf die Idee kommt, ein Kleid anzuziehen Motorrad zu fahren und ich will auch nicht lesen, dass eine Frau einen Sexclub besucht um dann detailreich zu erklären warum dieser Club Ping-Pong Club heißt. Solche Dinge sind für mich nicht relevant und bringen die Geschichte selber auch nicht voran, wenn es um ein Buch über eine Weltreise mit dem Motorrad geht. Da interessiert mich viel mehr, wie das als Frau zu schaffen war, wie die Straßenverhältnisse sind und wie sie die unwegsamen Wege gemeistert hat. Das kam für mich selber etwas zu kurz.

Nichts desto trotz, ist das Buch interessant zu lesen. Und für Personen, die nicht wie ich solche Reiseberichte lesen um daraus zu lernen und für meine eigenen Reisen Informationen und Tipps zu ergattern, sondern um eine Reise mit zu erleben, die sie vielleicht selber niemals machen würden, für diese Personen ist dieser Reisebericht ideal. Darum vergebe ich auch eine Leseempfehlung für diesen Reisebericht, obwohl er nicht meinem Geschmack entspricht an alle, die vom großen Abenteuer träumen und Lea gerne mit ihrem Motorrad durch die Welt begleiten möchten.