Mit dem Motorrad durch die Welt

kabo16 Avatar

Lea Rieck berichtet in diesem Buch von ihrer spannenden Weltreise mit dem Motorrad. Über 87 000 km legt sie mit Cleo (Triumpf Tiger 800 XCA) zurück und der Leser ist mit dabei. Wirklich von Anfang an: beim Packen, beim Start im Regen, bei Wind und Sonne durch sehr viele Länder bzw. Kontinente. Lea schafft es, dass man sich mit ihr freut, wenn sie eine sehr anstrengende Etappe geschafft hat. Man erlebt aber auch pure Angst mit, z. B. bei einem Sturz oder in gefährlichen Situationen. Bei Begegnungen mit anderen Kulturen und ihren Menschen wurden nicht nur Grenzen überwunden, sondern auch Vorurteile abgebaut. Die erlebte Gastfreundschaft, bei denen, die selbst kaum etwas haben, ließen bei mir die Tränen fließen. Lea nimmt so viel mit auf dieser Weltumrundung und lernt dabei so unendlich viel. Natürlich gibt es die Stürze, einige Krankheiten und Reperaturen an Cleo. Aber all die positiven Dinge waren in der Überzahl. Von den bereisten Ländern erfährt der Leser Aktuelles, Wichtiges und Unwichtiges. Es ist die richtige Mischung, ohne das es Langweilig wird. Die Fotos geben das wieder, was der Leser sich schon im Kopf vorgestellt hat: unsere Welt ist einzigartig!
Ein Satz hat sich mir besonders eingeprägt, der fast alles über diese Reise sagt: "Nicht .............. berührt mich, verändert mich und macht mich glücklich, sondern der Weg hierhin."
Auch wenn man keine Weltreise vor sich hat, so hat man nach diesem Buch eine hinter sich.