Wow! Ein tolles Erlebnis-Reisetagebuch!

duenefi Avatar

"Sag dem Abenteuer ich komme" ist ein wirklich tolles, interessantes, spannendes und emotionales Erlebnis-Reisetagebuch.
Lea Rieck nimmt uns Leser mit auf ihr Abenteur mit Cleo rund um die Welt, und dieses Buch ist weniger ein normaler Reisebericht als vielmehr ein Tagebuch, in dem die Autorin nicht nur das Erlebte, sondern auch Ihre Gefühle mit ihren Lesern teilt.
Von der Wüste ins Hochgebirge, von der westlichen Zivilisation über raue Gefilde, vom Luxushotel bis in die kargste Hütte, von himmelhochjauchzend bis total betrübt - ich hatte so oft das Gefühl selbst dabei zu sein und die Länder und Menschen kennenzulernen, auch die tollen Fotos haben gut dazu beigetragen, davon hätte ich gern noch mehr gehabt.
Eine solche Reise allein auf einem Motorrad erfordert ja auch eine ganze Menge Mumm, und einfach alles hinzuschmeißen und eine Weltreise zu machen, davon träumen sicher viele, aber umsetzen tut es so gut wie niemand. Bewundernswert! Und beneidenswert, so viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln zu dürfen!
Man lernt aus diesem Buch viel über Menschen, am Meisten beeindruckt hat mich eigentlich Nepal, wo Lea ihr Kleid kaputtgeht und es in einer ärmlichen Hütte von einer Einheimischen geflickt wird. Die beiden Frauen sind so einige Stunden zusammen, reisen auf Leas Handy gemeinsam um die Welt und die Frau gibt Lea sogar noch Geld mit, damit Lea in anderen Ländern etwas zu trinken kaufen kann, welches sie selbst nicht dort trinken kann, aber so hat sie zumindest daran teil :) Auch Kirgistan mit Igor sowie die Etappen mit Leas Motorradfreund Arne waren super.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, flüssig, unterhaltsam, mit einem humorvollen Zwinkern sozusagen.
Absolut empfehlenswert!