Der Wahrheit verpflichtet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sorko Avatar

Von

Die Welt braucht mutige Journalisten wie Roberto Saviano oder Daphne Caruana Galizia, heute mehr denn je! Menschen, die wissen, dass sie jederzeit einem Anschlag zum Opfer fallen können und die trotzdem weiter machen. Weiter recherchieren. Weiter schreiben. Und die mit der Hoffnung leben, dass vielleicht ja auch nichts passieren wird. Aber manchmal passiert es eben doch.

Man wünscht sich, dass die Hintergründe dieses verabscheuungswürdigen Mordes lückenlos aufgeklärt und die tatsächlich Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Man wünscht sich Gerechtigkeit. Man kann sich vieles wünschen.
Um so wichtiger ist es, darauf hinzuwirken, dass ihre Arbeit nicht vergeblich war. Wir müssen ihre Aufzeichnungen lesen, wir müssen verstehen lernen, was das bedeutet. Und wir müssen darauf hoffen, dass es andere mutige Menschen gibt, die ihre Erkenntnisse aufgreifen und ihre Arbeit fortsetzen. Ich würde gern mehr über diese mutige Frau erfahren.