Mut gebend

pitty318 Avatar

Der Leseausschnitt ist verstörend, traurig und erschreckend und zugleich spannend wie ein Thriller. Ich hatte vom Tod der maltesischen Investigativjournalistin gelesen und war damals bereits sehr betroffen gewesen. Garcia machte die Arbeit einer Geheimdienstagentin, ohne dessen Kenntnisse über den eigenen Schutz zu haben und ohne die professionellen Verbindungen zu haben, die sie schützten und unterstützten. Diese Arbeit kann man ab einem gewissen Punkt nicht mehr allein machen. An dem Buchauszug habe ich erkannt, dass es eine Organisation zum Schutz von Investigativjournalisten braucht, eine internationale Organisation.
Zudem ist es fast unvorstellbar, was sie in einem europäischen Land entdeckt hat. Der Glaube an Werte kann einem verloren gehen. Aber man weiß auch, dass man auf der richtigen Seite steht und fragt sich, wie kann man die Menschen, die unter solchen Bedingungen ihr Leben riskieren in ihrer Arbeit unterstützen.
… und ein berührender Buchtitel: „Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert“, der auch auf viele Alltagssituationen zutrifft.
Ich möchte das Buch gerne weiterlesen.