Abgründe

limericks Avatar

Die Enthüllungen über politische Machenschaften der maltesischen Regierung und der Großindustriellen zeigen die Abgründe der menschlichen Natur.
Es macht einen nachdenklich dass solche Machenschaften, wie z.B. die Zwangsarbeit, in der heutigen Zeit gedeckt werden und es muss jedem bewusst sein dass Malta nur ein Beispiel dafür ist was überall in der Welt passieren könnte und auch passiert.
Denn es gibt genug Leute die gerne Schweigegeld annehmen und wegsehen. Und das Schicksal von Caruana Galizia ist leider auch nur eines von vielen Journalisten, denn ich glaube nicht dass alle tödlichen "Unfälle" bekannt werden und alle Verhaftungen. Von dem was in der EU und in Nachbarstaaten passiert bekommt man einiges mit, aber was z.B. in Uganda oder Philippinen oder anderen entfernten Staaten mit Leuten passiert die falsche, bzw. richtige Fragen stellen, erfährt man nicht immer. Auch deswegen weil es nicht immer bekannte Journalisten sind.
Mich hat das Buch teilweise schockiert und ich habe Hochachtung vor ihren Söhnen, dass diese den Mut hatten das Buch zu veröffentlichen.

Jeder Leser sollte sich bewusst sein dass dies keine fiktive Geschichte ist, sondern harte Realität. Wenn man sich dessen bewusst ist, liest man das Buch mit anderen Augen. Es ist absolut kein Buch zum "mal eben" durchlesen, es macht sehr nachdenklich und man fühlt sich gezwungen sich eigene Gedanken dazu zu machen...