Aufwühlende Sammlung

marsoli Avatar

Daphne Caruana Galizia ist eine maltesische Journalistin, die aufgrund ihrer Arbeit, bei der sie Korruption und Missstände in den höchsten Ränge der maltesischen Regierung enthüllt hat, ermordet wurde.

Für mich ist sie eine mutige und starke Persönlichkeit, die sich nicht von Drohungen einschüchtern ließ und ihre Ermordung die einzige Möglichkeit war, sie zum Schweigen zu bringen.

Das Buch ist eine Sammlung ihrer Artikel, die von ihren Söhnen zusammengetragen wurden. Die Artikel sind nach Themen sortiert wie beispielsweise „Nordkoreanische Zwangsarbeiter in Malta“, „Geldwäsche durch die Pilatus Bank“ oder „Frauenverachtung“. Eine solche Sortierung finde ich in diesem Fall angenehmer zu lesen, da man nicht, wie bei einer chronologischen Reihenfolge, von einem Thema zum anderen und wieder zurück springt.

Die Artikel sind erschütternd, wachrufend und erinnernd zugleich. Alles in allem macht es einen sprachlos, was in einem europäischen Land mit Pressefreiheit vorgeht und wie eiskalt dagegen vorgegangen wird.

Das Buch ist keine leichte Kost. Trotzdem bekommt es eine klare Kaufempfehlung von mir.