Aufwühlendes Meisterwerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maries_bücherwelt Avatar

Von

Daphne Caruana Galizia hat hingesehen als andere wegsahen, hat den Mund aufgemacht als andere schwiegen und hat trotz zahlreicher Bedrohungen nie aufgehört ihre Werte zu überdenken. Sie deckte zahlreiche Machenschaften der maltesischen Politik und Großindustrieller auf. Ohne zu zögern veröffentlichte sie ihre Erkenntnisse auf ihrem Blog oder in Zeitungen. Daphne Caruana Galizia wurde mehrfach verklagt, ihre Hunde wurden getötet und sie wurde bedroht, doch bis zu ihrem Tod stand sie für ihrer Werte und das maltesische Volk ein. So schockierend es sein mag zu lesen was alles in Malta – einem EU-Land- ohne jegliche Konsequenzen passieren kann, klärt es doch viele Menschen auf. Die Autorin stand für die Redefreiheit ein und dafür, dass die Bevölkerung wissen sollte was in dem eigenen Land vor sich geht. Wer weiß wie viel schlimmer es noch wäre, wenn sie sich nicht ein bisschen in den Weg der korrupten Politiker und Großindustriellen gestellt hätte.
Nicht weniger bewundernswert ist es, dass ihre Söhne nach ihrem Tod es gewagt haben, den Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen und ein Buch mit einigen ihrer Artikel zu den verschiedensten Themen zu veröffentlichen
Dieses Buch präsentiert das Lebenswerk einer mutigen Frau, welche es viel öfter auf der Welt bräuchte. Jeder der dieses Buch liest sollte sich drauf einstellen viele Emotionen zu erleben und vor allem wissen, dass dies kein Buch voller Sonnenschein oder gar einem Happy-End ist. Jedoch kann man viel durch dieses Buch lernen und wenn man sich auch nur mitnimmt mutig zu sein.