Augenöffner

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldrenette Avatar

Von

Das Buch gibt in mitreißender und spannender Weise die Kämpfe gegen die Korruption, die die Journalistin führte. Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder von dem Fall gehört. Für eine zusammenhängende und intensive Reportage über Malta ist in den deutschen Massenmedien doch nicht genug Platz. In diesem Buch jedoch wird einem durch die akribische Kleinstarbeit der Söhne der verstorbenen Journalistin, endlich ein Zusammenhang präsentiert, der einem klar macht, welche starke Macht korrupte Verhältnisse auf Malta ausüben und welchen Einfluss sie inne haben.

Die Porträtierung von Daphne Caruana Galizia als mutige und entschlossene Journalistin, die sich gegen einen (viel zu großen) Feind wehrt und weiter nachforscht, ist hier in eindrucksvoller Weise durch ihre Söhne gelungen und man mag hoffen, dass dieses Buch von Vielen gelesen wird.