bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lunkat Avatar

Von

Von der Ermordung der maltesischen Journalistin Daphne Garuana Galizia habe ich damals nur am Rande in den Medien mitbekommen. Nichtsdestoweniger hat mich das durch ihre Söhne kuratierte und finalisierte Buch magisch angezogen.
Unbeirrt hat Daphne sich trotz Drohungen und Steinen, die ihr insbesondere durch die politischen Eliten in den Weg gelegt wurden, der Aufklärung der Korruption und Misstände in Malta verschrieben. In faszinierenden und erschreckende klaren Texten führt sie die Eliten Schonungslos vor, stößt den Leser „brutal“ auf die Missstände. Stellt sich mir nur die Frage: was ist seither passiert? Die damaligen Eliten sind zurückgetreten auch auagelöst durch Garuana Galizias Engagement und Ermordung. Aber hat sich wirklich etwas geändert im kleinen Inselstaat Malta!