Die Seele zittert mit

werner brech Avatar

Man kann das Werk nicht einfach nur lesen! Im Ende ist es eine Aufreihung von schrecklichen Tatsachen. Man muss sie Stück für Stück "studieren" und verarbeiten! Wie ist alles das in einer zivilisierten Gesellschaft möglich? Jawohl, es ist und unter uns, oder unter unseren Augen. Warum lässt die Welt das zu? Es ist einfach empörend! Aber es passiert trotzdem nichts. Warum nicht? Zu vielen einflussreichen Personen wird auf den Fuß getreten! Und der Schaden, der von den Tätern allen angetan wird, ist nicht direkt spürbar.
Auch in der Presse sind andere Sachen wichtiger, obwohl diese Geschehnisse und das passiert ja nicht nur in Malta, sondern rundherum in der ganzen Welt ihre Auswirkungen auf viele Konflikte haben. Wir sind zu sehr von anderen Dingen abgelenkt und jetzt auch noch von der Corona Epidemie.
Ich bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen. Ich denke nicht, dass es ein Reißer wird, obwohl er es verdient hätte. Sicherlich kein Meilenstein der Literatur aber ein Ausrufezeichen in der heutigen Welt.