Diese Wahrheit sollte jede/r lesen!

sapere_aude Avatar

Die maltesische Enthüllungsjournalistin Daphne Caruana Galizia ist spätestens seit ihrem gewaltsamen Tod durch eine Autobombe im Oktober 2017 weltweit bekannt geworden. Umso wichtiger ist es, heute noch oder wieder ihre journalistischen Arbeiten zu lesen, deren Bedeutung durch die Ermordung in schlimmstmöglicher Weise unterstrichen wurde. Und genau diese Lektüre ermöglicht das Buch "Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert", in dem die wichtigsten Arbeiten von Daphne Caruana Galizia versammelt sind. Es sind sowohl Artikel aus ihrer Zeit als Zeitungs- und Magazinjournalistin darunter, als auch Artikel, die zunächst auf ihrem Blog "Running Commentary" erschienen sind. Hierzu zählen natürlich die Panama Papers und andere Arbeiten zur Wirtschaftskriminalität im Dunstkreis der maltesischen Regierung (teilweise extrem spannend zu lesen, da auch E-Mailwechsel mit abgedruckt sind), aber auch feministische Artikel und zuletzt unter der Überschrift "Die andere Daphne" eine Sammlung reisejournalistischer Beiträge und sogar Rezepte.
Die Lektüre ist nicht immer leicht (und soll es auch gar nicht sein), aber sie ist wichtig und der Bogen, der hier gespannt wird, ist groß. Dank einer Sprache und Direktheit, die alle Details offenlegen und verständlich machen soll, wird jeder/m deutlich, dass sich Caruana Galizia nicht verbiegen ließ und noch deutlicher wird, dass das Außmaß der von ihr offengelegten Praktiken erheblich sein muss und uns alle angeht.