Ein zutiefst bewegendes Buch

pitty318 Avatar

Das Buch besteht aus Originaltexten der 2017 ermordeten maltesischen Journalistin Daphne C. Galizia, die sie in verschiedenen Zeitschriften und in ihrem Blog veröffentlicht hatte.

Die LeserInnen lernen durch die Texte eine Frau kennen, die zutiefst davon überzeugt war, dass in einer wahren Demokratie die freie Meinungsäußerung das wichtigste Gut ist. Und man darf für das Schreiben der Wahrheit als Investigativjournalistin nicht verurteilt, verfolgt oder diffamiert werden und auch nicht getötet werden. D. C. Galizia war Investigativjournalistin. Sie schrieb über brisante Themen in Malta: Korruption, Geldwäsche, Einbürgerung gegen hohe Geldbeträge, finanzieller Missbrauch auf höchster Regierungsebene.
Sie war die Stimme Maltas und das Gewissen Maltas.

Freiheit ist nicht Reisefreiheit, Freiheit ist nicht, Bananen kaufen zu können, Freiheit ist eng verbunden mit Journalisten, die frei schreiben können. Journalisten, besonders investigativ arbeitende Journalisten, die schreiben, was sie in detektivischer Arbeit an Daten und Wahrheiten herausgefunden haben. Und Freiheit bedeutet, im zweiten Teil, schreiben können, ohne Repressalien befürchten zu müssen.

Mir ist erneut bewusst geworden, welche gesellschaftliche Bürde investigativ arbeitende Journalistinnen und Journalisten auf sich nehmen, um für diesen hohen Wert der Meinungsfreiheit zu arbeiten, zu leben und dies in vielen unterdrückten Ländern mit dem Leben bezahlen.
Mit Daphnes Tod wurde bewiesen, wie unfrei Malta ist. So hart und so einfach ist es.

Daphne C. Galizia beschreibt zum einen haarsträubende Vorgänge in der Politik Maltas, sie thematisiert aber auch andere Ereignisse, wie beispielsweise den Überfall auf Charlie Hebdo, den
Umgang mit Asylsuchenden oder den Stand der Frauenemanzipation, die im Buch ebenso abgedruckt sind.

Das Buch klingt aus mit wunderschönen und entspannenden Artikeln von Ihr in der Zeitschrift Taste & Flair (unbedingt lesenswert: Maltesische Orangen) und mit einer Zitatesammlung.

Aufgrund der Originaltexte sind bei den politischen Texten an einigen Stellen unvermeidbare Wiederholungen enthalten und in die Namen der maltesischen Politiker muss man sich etwas einarbeiten. Aber beides ist lohnenswert. Über ihre Texte lernt man eine Frau kennen, die facettenreich, mit einem klaren moralischen Kompass ausgestattet und absolut bewundernswert ist.

In den Texten wird ihre besondere Begabung deutlich, Begebenheiten und Zusammenhänge mit Klarheit und haarscharf auf den Punkt gebracht, zu schildern. Manchmal auch mit einer Prise verstecktem Humor. Es ist eine Freude, diese Texte zu lesen.

Berührt hat mich auch ihre Anteilnahme an der deutschen Wiedervereinigung. Das Buch hat das Interesse in mir geweckt, aufmerksam den politischen Fortgang des kleinsten Mitgliedslandes der EU weiterzuverfolgen.
Es ist vom Thema her gesehen, kein einfaches Buch, aber ein äußerst lesenswertes Buch.