Eine mutige Frau kämpft für die Wahrheit

lisaliestviel Avatar

"Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert" ist ein Buch, das bei mir starke Emotionen geweckt hat. Es macht fassungslos, traurig, wütend, aber auch mutig. Daphne Caruana Galizia, ist eine außergewöhnliche Frau, deren Leben viel zu früh enden musste, weil sie nicht wegsehen konnte. Sie berichtete viele Jahre offen und schonungslos über alle Missstände, welche in ihrem geliebten Malta herrschten. Als herausragende Journalistin konnte sie eben nicht wegsehen, wenn Menschenrechte verletzt wurden und Politiker sich durch Passhandel, andere Deals und immer wieder Korruption, beeinflussen ließen. Das Buch enthält Berichte von Daphne selbst, meist veröffentlicht auf ihrem Blog und Passagen, geschrieben von ihren Söhnen. Es entsteht eine gute Mischung und dem Leser fällt es leichter alle Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn diese teils sehr komplex sind. So ist es zugleich Lebenswerk also auch Hommage an eine eindrucksvolle Frau. Lest dieses Buch und lässt Daphnes Stimme somit nicht verstummen! Absolute Leseempfehlung.