Erschreckend und sehr bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lysann4 Avatar

Von

"Der Schuldige sagt nicht 'Ich bin unschuldig.', sondern 'Sie haben keine Beweise'."
Dieses Zitat klingt so wahr und drückt für mich eine Zusammenfassung des bewegenden Buches aus.

Allein durch Roberto Saviano und sein Vorwort bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe das Lesen nicht bereut.

Über Malta wusste ich bisher nicht viel. Die Seiten, die man durch die Augen von Daphne Caruana Galizia sieht, sind dann aber sehr erschreckend und bedrückend. Ihr Mut ist unheimlich bewundernswert, man will gar nicht glauben, dass das, was ihr passiert, hier mitten in Europa so möglich ist. Aber Korruption macht eben nirgendwo halt.

Daphnes Enthüllungen über die Zustände in Malta in den verschiedensten Lebensbereichen ließen mich doch größtenteils kopfschüttelnd zurück. So vieles ist einfach nur unfassbar.

Ein wirklich grandioses Buch, das ich allerdings nur häppchenweise gelesen habe, weil es mich so bewegt hat.