Hasta la victoria, siempre!

sureallee Avatar

Malta - Eines der kleinsten Staaten in Europa entwickelte sich in den letzten Jahren zum Zentrum der internationalen Geldwäsche und die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia lieferte auf ihrem Blog „Running Commentary“ die Belege dazu. Daphne arbeitete daran, die kriminellen Machenschaften aufzudecken, die ihr Land zu einer Steueroase für die ganze Welt machte und wo jeder sein schmutziges Geld verstecken konnte. Als Investigativ-Journalistin ließ sie sich trotz zahlreicher Drohungen und Verleumdungsklagen nicht einschüchtern. Ihr starker Wille und ihr Mut sich für die Gerechtigkeit einzusetzen, kostete ihr schließlich das Leben. Am 16.Oktober 2017 veröffentlichte Daphne ihren letzten Blog-Post, bevor sie kurz danach von einer Autobombe nur einige Meter von ihrem Haus entfernt zerfetzt wurde. Was bleibt sind ihre herausragenden Aufzeichnungen, die ihre Familie und insbesondere ihre Hinterbliebenen Söhne es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, diese Aufzeichnungen der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen und das Wort und nicht den Tod ihrer Mutter siegen zu lassen.
Ich muss gestehen, ich habe von diesem Anschlag 2017 nur am Rande mitbekommen. Durch dieses sehr gut aufbereitete Buch habe ich zu Daphne Caruana Galizia in den letzten Wochen viele Dokumentationen auf YouTube gefunden, die ebenfalls sehr empfehlenswert sind. Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Roberto Saviano, der ebenfalls als Investigativ-Journalist arbeitet und mittlerweile im Untergrund lebt. Er deckte weitere Geheimschaften der italienischen Mafia und insbesondere der Camorra in Neapel auf. Seine Worte zu diesem Buch sind sehr berührend. Insgesamt ist das Buch sehr gut aufbereitet und absolut lesenswert, selbst wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt, wird dem Leser in einer sehr klaren und einfachen Sprache die Zusammenhänge gut erklärt.