Schockierend!!!

veniliebtbücher Avatar

Malta ist durch und durch korrupt. Dass die breite Öffentlichkeit das weiß, das ist Daphne Caruana Galizia zu verdanken, eine maltesische Journalistin, die unzählige Machenschaften der Regierung anhand der kleinsten Diskrepanzen aufdeckte und über diese in ihrem Internetblog berichtete. Doch ihre Gegener waren und sind mächtige Spieler und schlussendlich wurde sie mit einer Autobombe getötet.

Dieses Buch, geschrieben von ihrem man und ihren Söhnen, fasst all die monströsen Skandale zusammen, die von Daphne aufgedeckt wurden. Jedes Kapitel beginnt mit einem groben Überblick zum Thema. Anschließend folgen zahlreiche Blogeinträge der Journalistin, bei der die Leserschaft detaillierte Einblicke in die skandalösen Geschehnisse erhält.

Manchmal ist das Folgen recht kompliziert, vor allem bei der ersten Geschichte, hatte ich Schwierigkeiten, mir zu merken, welche Person welche politische Position hält. Doch spätestens nach dem zweiten Kapitel war ich vollkommen gefesselt. Einerseits war ich von der unglaublichen Fähigkeit der Journalistin zum Aufdecken solcher Verwicklungen total fasziniert, andererseits konnte ich kaum glauben, welche illegalen Vergehen in einem EU-Land vorsichgehen, von dem Verkauf von EU-Pässen bishin zu Zwangsarbeitern aus Nordkorea!

Diese Lektüre kann ich allen dringends empfehlen, vor allem den höheren Mitarbeitern in der EU. Das Buch zeigt nicht nur Maltas große Probleme, sondern auch, wie gut richtiger Journalismus ist.