Sehr erschüttert

greloh Avatar

Wie bereits bei meinem Leseeindruck genannt, bin ich selbst Journalistin. Entsprechend erschüttert war ich beim Lesen von "Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert."

Ich kann mich sehr gut in die Arbeit von Daphne Caruana Galizia einfühlen. Durch ihre vielen Aufzeichnungen bekommt man als Leser einen sehr guten Einblick in die Machenschaften der "oeren Ränge" in Malta und was sie dort in ihren Texten anprangert: korrupte Politiker, Geldwäsche, Drogenhandel - um nur einige zu nennen.

Sie entscheidet sich für die Veröffentlichung neugewonnener Erkenntnisse. Sie lüftet Skandale, zieht den Ärger großer, einflussreicher Personen des Landes auf sich und nimmt dafür sogar Drohungen in Kauf. Am Ende zahlt sie für ihre Arbeit sogar mit dem Tod.

Ich bin immer noch sprachlos. Sprachlos, was in dem Land vor sich fegt. Sprachlos, dass eine Kollegin so für ihre Arbeit grausam sterben musste. Aber sehr dankbar, dass ihre Kinder ihr Werk vollendet und veröffentlicht haben, um es gesammelt einem großen Publikum vorlegen zu können.