Und das mitten in Europa

sali Avatar

Was wusste ich bisher über Malta? Nicht viel. Vielleicht war das besser so. Denn was man den Aufzeichnungen der ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia entnehmen kann, ist erschreckend und aufrüttelnd. Ich hatte nicht erwartet, dass Wirtschaftskriminalität und Koruption so offen praktiziert werden.
Wer hier eine detaillierte Lebensgeschichte der Journalistin erwartet, könnte enttäuscht werden, besteht das Buch doch aus Ihren Originalartikeln. Obwohl auch diese lassen, untermalt bzw. zum Teil von Ihrer Familie kommentiert, uns Teil eines wichtigen Bereiches von Daphnes Leben werden. Ihr Mut und ihre Courage sind beeindruckend. Sie musste sich gegen Verleumdung, Drohungen zur Wehr setzen; die Familienhunde wurden ermordet und sie hat weitergemacht. Das ist sehr beeindruckend. Und leider weiß man ja, wie es ausgegangen ist.
Es ist schön, dass auch Artikel der "anderen" Daphne mit gedruckt wurden, die mal nichts mit der Politik zu tun hatten, aber das Gesamtbild schön abrunden.
Kein einfach zu lesendes Buch. Ich habe mir manchmal gewünscht über mehr Hintergrundwissen zu verfügen.