Vorsicht, dieses Buch macht wütend

savashanim Avatar

Daphne Caruana Galizia war eine mutige Frau. So mutig, dass sie sich nicht hat einschüchtern lassen, von den Drohungen, Anzeigen, Anschlägen und Verleumdungen ihrer Gegner. Sie mussten sie töten, um sie zum Schweigen zu bringen. Auch wenn es ihr manches Mal extrem nahe ging und es schwer zu ertragen war, hat sie es geschafft, immer wieder aufzustehen und weiter zu machen. Sehr viele Menschen, die so mutig sind, gibt es nicht. Umso wichtiger ist dieses Buch, das ein Vermächtnis ihrer Arbeit darstellt.
Das Buch ist nicht chronologisch aufgebaut sondern in Themenkomplexen. Von der Aufdeckung des Skandals um die Panama Papers, über Zwangsarbeiter in Malta, Flüchtlinge und Migration sowie über die Rolle der Frau im Besonderen. All das hat sie gründlich recherchiert und unermüdlich in ihrem Blog darüber berichtet. Dabei hat sie nie ein Blatt vor den Mund genommen und sich einige Feinde gemacht, aber auch viele Bewunderer.
Umrahmt werden die Themenkomplexe von Zusammenfassungen und Erklärungen dazu durch einen ihrer Söhne, der dieses Buch herausgegeben hat. Hierbei bekommt man auch einen Eindruck von der privaten Daphne. Und dass Roberto Saviano die Einleitung dazu verfasst hat, der selber aufgrund seines Kampfes gegen die Mafia im Untergrund leben muss, ist ein besonderes Highlight.
Dass es in der heutigen Zeit immer noch so viele Missstände und Korruption gibt, wie zynisch mit Menschen umgegangen wird um die eigene Macht und den eigenen Wohlstand auszubauen, nur weil man es als Politiker kann schreit zum Himmel. Ich habe das Buch verschlungen, war fassungslos und stellenweise richtig sauer. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich anfangs ein wenig schwer getan habe, die maltesischen Politiker und Sachverhalte zu unterscheiden, weil ich nicht richtig in der Materie drin war. Das hat sich aber geändert und ich habe vor mich noch weiter mit diesem besonderen Menschen zu beschäftigen, der Daphne Caruana Galizia war.