Dieses Buch erweckt das Fernweh in dir

silvery Avatar

Das Buch nimmt einen mit auf eine Segelreise um die Welt. Ich fand es sehr schön, durch Lesen des Buches die beiden jungen Männern auf ihrer Reise zu begleiten. Es ist ein etwas anderer Reisebericht, denn hier steht nicht nur das Segeln im Vordergrund, sondern vor allem auch die Musik.

Die beiden Autoren haben Tontechnik studiert und haben sich nach Ende ihres Studiums auf eine Weltreise mit einem Segelschiff begeben. Ohne jemals vorher gesegelt zu sein, hat Benny einen Online-Segelkurs belegt und sich so seine Segellizenz geholt, während Hannes überhaupt keine Erfahrung im Segeln hatte. Keine guten Voraussetzungen für den Segelstart und es bedarf auch einiges an Mut sich trotzdem (oder vielleicht sogar genau deshalb) auf die Reise zu machen. Vielleicht etwas naiv, doch man merkt den beiden auch an, dass sie im Laufe der Reise erfahrener und auch erwachsener werden.

Ich finde die Idee genial, um die Welt zu segeln und dabei Musik von Musikern aus anderen Ländern aufzunehmen. Und es ist ja nicht nur einfach ein Song pro Musiker, sondern sie haben etwas ganz Besonderes gemacht: einer startet einen Song, vielleicht mit ein paar Akkorden auf der Gitarre. Der nächste Musiker im nächsten Land hört sich das an und gibt dem Song durch sein eigenes Instrument eine persönliche Note mit und so geht das weiter bis man genug zusammen hat, um einen einzigartigen Song daraus zu mischen. Ein paar der Songs, die so entstanden sind, wurden dem Buch auf einer CD beigelegt, worüber ich mich persönlich sehr gefreut hab.

Ich habe das Buch sehr genossen. Es war eine tolle Reise, die sofort das Fernweh in mir geweckt hat. Vielleicht sind die beiden nicht die begnadetsten Schreiber, aber dafür haben sie ihre Sache sehr gut gemacht. Ich finde, man wird von der Energie der beiden einfach gefangen genommen. Träumer wie die beiden, die ihre Träume auch umsetzen, findet man nicht oft.