Ein Abenteuer auf hoher See

bluesky_13 Avatar

INHALT
Das Buch erzählt uns etwas über die Liebe zur Musik.
Es wird von 2 Autoren erzählt

Da sind zwei junge Männer, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber trotzdem gleichen Interessen haben.
Der eine blond, wurde in der DDR geboren und der andere brünett, im tiefsten Westen Deutschlands geboren. Doch eines führt die beiden zusammen; die Musik und das Abenteuer.

Den und Hannes gingen beide ans SAE Institute, das war ein Ausbildungsinstitut für das multimediale. Dort begann Ben 2008 seine Ausbildung zum Toningenieur und dort traf er auf Hannes. Beide waren im gleichen Kurs und sie fanden schnell zueinander, weil sie sich sympathisch fanden.
Da die Uni eine Partnerschaft mit der Uni in Sydney hatte bot es sich für Ben an, nach Australien zu gehen. Ins Ausland wollte er ja eh und hier konnte man außerdem noch super surfen.

Dort verliebte er sich prompt in die Idee, ein Boot zu kaufen und damit nach Deutschland zu segeln. Keiner glaubte ihm und wollte ihm helfen, da fiel ihm sein Mitstudent Hannes wieder ein, der ja in Berlin geblieben ist. Der war schon mehr begeistert und sagte sofort zu, das Abenteuer mit ihm zu bestreiten.

Am 15. April 2011 geht es dann endlich los und Hannes ist natürlich mit dabei. Wie in bisher gewohnter Manier erzählen beide abwechselnd.

AUTOREN
Benjamin Schaschek ist im Oktober 1986 in St.Augustin geboren, er ist ein positiver Mensch, der gerne segelt.
Hannes Koch ist im April 1988 in Rostock geboren, er hat eine schnelle Auffassungsgabe und er hat goldene Ohren.

MEINE MEINUNG
Das Buch enttäuschte mich nicht, es geht genauso los, wie ich auch die Leseprobe bei Vorablesen lesen durfte.
Die beiden erzählen uns ihr Erlebnis immer abwechselnd, so wie es jeder für sich gesehen und empfunden hat.
Auch die Phase, die noch weit vom segeln entfernt war, erzählen uns beide aus ihrer Sicht.

Das ganze war ja Bens Idee und nach den ihn alle für bekloppt hielten, war er froh, als Hannes spontan sagte, das er dabei ist.
Endlich gibt es jemanden der mit ihm das Abenteuer teilt. Aus einer Not heraus kam Ben ja nur auf den Gedanken, doch schon bald wird alles greifbar. Er muss nur noch ein Schiff finden.

Dieses Buch ist ein absolutes „muss“ für jeden Segler, aber auch Nicht-Segler werden ihren Spaß dabei haben. Die beiden erzählen dass mit einer gewissen Portion Humor, wie er unter Seglern wohl bekannt ist. Die Segler unter den Lesern werden an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, da sie wohl ähnliches erlebt haben oder kennen.

Es geht ja schon beim Schiffskauf los, das war die beiden da beschreiben, geschieht sehr häufig.

Das Buch, die Geschichte ist sehr humorvoll erzählt und man merkt hier ganz genau, es war genau so.

Ich lese ja solche Bücher sehr gerne, denn auch ich war ja schon auf einem Segelboot. Im Moment suche ich in solchen Büchern nach Gründen, um wieder auf ein Segelboot zu steigen. Die letzte Reise war für mich die 1te Reise und sie war sehr beängstigend und schockierend für mich. Seither hab ich Panik, wenn ich nur das Wort „segeln“ höre.

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, weil ja beide Jungs vom segeln keine Ahnung haben. Aber wenn man jung ist, hat man noch mehr Risikobereitschaft.
Dennoch war ich sehr gespannt, wie die beiden dieses Abenteuer meistern. Trotz allem ist es auch leichtsinnig, solch eine Reise ohne Erfahrung durchzuführen.

Die Jungs haben hier nichts beschönigt oder weggelassen. Jeder der schon mal gesegelt ist, wird Parallelen finden, was er selbst schon erlebt hat.
Auch was sich ereignet, wenn man auf engsten Raum miteinander auskommen muss. Wie es ist, wenn man sich auf eine warme Dusche freut, auf ein vernünftiges Essen, wie die banalsten Dinge zu Luxusgütern werden. All das haben die beiden treffend geschildert.

Was ich etwas schade finde, sind die Rechtschreibfehler, die sich hier befinden, das hemmt das Lesen ein klein wenig. Deswegen ziehe ich einen Stern ab.
Trotz des einem Sternes Abzug ist das Buch aber dennoch gut gelungen und auf jeden Fall lesenswert.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, denn man bekommt schon einen Einblick, was beim Segeln alles passieren kann.
Für die Rechtschreibfehler mach ich nicht mal die beiden Autoren verantwortlich, schließlich gibt es auch noch die Lektoren, die es lesen und gegebenenfalls korrigieren.

Das Buch ist für Segler bestens geeignet und die werden sich stellenweise sehr amüsieren, da sie bestimme Dinge auch kennen und eventuell schon erlebt haben. Auch für Nicht-Segler ist das Buch mit Sicherheit interessant und wirkt bestimmt auch für die abenteuerlich.
Für Seglerfreunde ist es ein prima Geschenk, die werden sich bestimmt freuen, wenn sie so ein Buch geschenkt bekommen.

Außerdem lassen uns die beiden durch die Bilder die im Buch eingefügt sind ein klein wenig an der Reise teilnehmen. Dazu liegt dem Buch auch noch eine CD bei, auf der wir die Musik hören, die die beiden aufgenommen haben.

Also verdiente 4 Sterne für dieses Werk

Das Buch hat 349 sehr gute Seiten und kostet 22,90 Euro