Ein unschlagbares Segel-Welten-Klänge Duo

rauschleserin54 Avatar

Als erstes kann man sagen, das diese Buch Fröhlichkeit, Optismismus, sehr viel Mitmenschlichkeit und
nie endenden Teamgeist ausstrahlt. Ein erster Eindruck sind die Bilder, auf dem Cover und innerhalb des Buches.
Schön ist es hier, am Anfang eine Karte zu finden, um auf ihr den Jungs zu folgen und die Distanzen zu verstehen,
die sie hinter sich lassen. QR-Codes sind auch häufig zu finden innerhalb der Aufzeichnungen, um nochmal Eindrücke
vertiefen zu können. Alles absolutes Highlight empfinde ich die CD der Weltenmusik, die diese beiden tollen Jungs aufgenommen haben
und selbst vertont, geschnitten, etc. Dadurch kann ich noch stärker fühlen, was mir Ben und Hannes da mit ihrem nicht
unterzukriegenden Enthusiasmus nahebringen möchten. Und die beiden haben nicht immer Grund zu lachen, es gibt Schicksalsschläge
während ihrer Jahre auf See und in fremden Kontinenten und auch der Motor, das Segel etc. geben ab und an die Geister auf.
Aber die Zwei sind jung, Ende 20, nach ihrem Tonstudium und wollen von Australien, genauer den Salomon-Inseln bis nach Hause
segeln und dies nicht nur ausschließlich, nein, sie haben entschieden immer 3 Wochen auf See und 3 Wochen auf Land zu verbringen
und dort Musik aufzunehmen mit ortsansässigen Musikern und dann im nächsten Land Neues hinzufügen und somit Weltenmusik
aufzunehmen. Es ist so schön, die Abenteuer dieser beiden Jungs zu lesen, die sie immer wieder bestehen. Ein Highlight ist die
Zugfahrerei in Indien. Aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Sogar wenn die Ebbe da ist, bevor man denkt und das Boot auf
dem Trockenen liegt. Voller Wortwitz wird in abwechselnder Blogform erzählt, oder eben kommentiert, falls mal Reini oder Yvonne
das Wort haben. Wir lernen sehr viel über Land und Leute, übers Segeln, übers Angeln und Kochen, über das Zwischenmenschliche
und die Musik, die alle Menschen verbindet. Sehr schön gemacht für jede Altersgruppe! Eine Reisedokumentation voller Leben,
geistreich und witzig erzählt.