Segelnde Dirigenten

bücherwurm Avatar

Das Buch "Sailing Conductors" wurde von Hannes Koch (alias Smutje Hannes Hafenklang) und Benjamin Schascheck (alias Captain Ben Bart) verfasst. Zwei Leichtmatrosen, die ohne jegliche Ahnung oder praktische Erfahrung (außer einen Onlinesegelkurs) beschließen mit einem Segelboot durch die halbe Welt zu segeln.

Der Text handelt von ihrer langen Reise ab Sydney bis Miami. Die zwei Matrosen segeln mit ihrem Segelboot "MARIANNE"und bereisen dabei verschiedene Stationen unter anderem
Rio de Janeiro (Brasilien), Chennai (Indien) und Kapstadt (Südafrika) und so weiter.
Dort nehmen sie mit den Einheimischen Musikern Musik auf.

Alleine schon der Titel "Sailing Conductors" auf deutsch Segelnde Dirigenten läd zum Lesen ein.
Der Proglog hatte mich in seinen Bann gezogen und ich freute mich schon auf den Rest. Auch die Überleitung zum Hannes fand ich humorvoll. Es zeigt die verschiedenen Meinungen der zwei Leichtmatrosen und ihre Einstellung zu der Reise. Die zwei Autoren besitzen einfach eine eigene Handschrift an denen man sie erkennen kann. Ben, der die ganze Reise geplant hatte und Hannes der irgentwie die Idee auch cool fand und mitgegangen ist.
Leider konnten mich die darauffolgenden Seiten nicht fesseln. Es wird alles sehr informativ und bis ins kleinste Detail beschrieben (Vergleichbar mit einer Reportage). Doch trotzdem gab es auch einige Stellen an denen ich schmunzeln musste. Die Wortwahlt ist leicht verständlich, wie gesagt manchmal lustig desöfteren aber emotionslos. Spannung wird nicht aufgebaut. Am Besten haben mir die Anhänge und der Glossar gefallen.

Die Gestaltung des Buches finde ich ansprechend. Sowohl das Cover als auch der Text im Inneren. Die Bilder verdeutlichen das ganze Stück noch einmal.
Die Krönung des Schriftstücks ist die beigefügte CD mit den aufgenommenen Liedern.

Für mich ist es kein Buch, dass ich mir noch einmal kaufen würde. Aber ich bin mir sicher dass es einen breiten Leserkreis ansprechen wird.