Eine Reise um die Welt

blodewedd Avatar

Benjamin Schaschek und Hannes Koch entscheiden sich nach ihrer Ausbildung zum Toningenieur eine weltweite Such nach Musik zu starten. Hierbei geht es, wie das Ben erklärt, darum "einen Song aus einem Land ins nächste zu tragen, ihn dem neuen Musiker vorzuspielen, und dazu soll er dann etwas auf seinem Instrument zum Besten geben". Es ist weniger ein Musikprojekt und mehr ein Kunstprojekt. "Ein Enkel der Konzeptkunst", wie es Hannes in seiner Bachelorarbeit formuliert. Die Jungs kaufen sich ein Segelboot auf den Salomon-Inseln und starten ihre Reise, welche insgesamt 3 Jahre dauert. Anfangs müssen sie das Segeln noch üben und sind ziemlich unerfahren. Auf ihrer Reise lernen sie unterschiedlichste Leute kennen und sammeln unglaublich viele Erinnerungen. Beide erzählen auf ihre Art und haben ihren deutlich unterscheidbaren Schreibstil. Ben schreibt eher emotional behaftet, während Hannes deutlich verkopfter schreibt. Als spezielles Extra zum Buch gibt es eine CD mit 6 der auf der Reise entstandenen Liedern. Diese sind super und zeigen eindeutig wie viel Arbeit die beiden in ihr Projekt gesteckt haben.
Ein sehr inspirierendes Buch. Ich habe großen Respekt vor der Abenteuerlust und dem Mut der beiden jungen Männer. Sie haben ein wundervolles Projekt auf die Beine gestellt und produzieren hoffentlich auch in Zukunft weitere Musikstücke.