Sailing Conductors

solengelen Avatar

Das Cover hat mich dazu bewogen, mich für dieses Buch zu bewerben. Es inspiriert zum Träumen. Australien, zwei Musiker, ein Boot und eine ungewöhnliche Reise der Beiden beginnt. Eine musikalische Reise in die verschiedenen Kulturen, Länder, ein musikalisches Abenteuer der besonderen Art. Ein ungewöhnliches Projekt, das neugierig macht. Zu Beginn werden Bill und Hannes vorgestellt, unterschiedlicher könnten die Beiden wohl kaum sein. Die Reise wird in einer Art Tagebuch beschrieben. Abwechselt erzählen Ben und Hannes. Die erste Hürde der fehlenden Segelscheine ist schnell überwunden, auch ein passendes Boot ist bald gefunden. Auf los gehts los und eine aufregende, spannende Reise beginnt. Zwei Landratten, die nicht nur den Heimweg auf dem Wasser zurück legen. Während der Reise verbringen sie viel Zeit an Land, lernen die verschiedensten Menschen, ihre Kulturen und Musik kennen. Eine Reise, die länger ausfällt als geplant.

Schon die Gestaltung des Buches hat mich fasziniert. Gleich zu Beginn zieht eine "Seekarte" die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. In Gedanken kann man sich schon einmal auf die Reise begeben. Am Ende des Buches befindet sich eine CD, welche während des Lesens für eine musikalische Untermalung sorgt, man hat das Gefühl dabei zu sein. Drei Mann, in diesem Fall zwei Mann auf einem Boot. Die beigefügte Karte ist ein wunderbares Lesezeichen. Glossar und Anhang geben noch einmal zusätzliche Erklärungen. Zwei Rezepte, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, machen Hunger auf me(e)hr. Der bildhafte leichte Schreibstil hat mich mit auf die Reise genommen und die Fotos haben dies auch visuell unterstützt. Für mich ein rundum gelungener Reisebericht, der mir die unterschiedlichsten Kulten und auch Musik näher gebracht hat.