segelnde Dirigenten

schokochaos Avatar

Hannes und Ben sind zwei studierte Toningenieure, die sich einen Traum verwirklichen wollen. Innerhalb eines Jahres planen und bereiten sie ihren Segeltörn vor. Vom Schiff über die Segelbescheinigung hin bis zum Equipment muss alles parat stehen. Den Namen des Schiffes wählen sie nach dem Heinz Erhardt Film "Drei Mann in einem Boot", nämlich Marianne. Vom 28.03.2011 bis zum 21.03.2014 segeln die zwei Leichtmatrosen von Honiara (Salomon Inseln) bis Miami (USA) und nehmen dort zu lokalen Musikern Kontakt auf, an Bord ein komplettes mobiles Tonstudio. Ein Musiker beginnt mit einer Melodie, einer Akkordfolge, einem Rhythmus oder einem eigenen Song und wird mit Aufnahmetechnik aufgenommen. Ein andere Musiker, an einem anderen Ort, hört diese Sequenz und ist es ist ihm freigestellt, mit welchem Instrument der Musiker der Aufnahme hinzufügen möchte. Nach und Nach entsteht dadurch ein kompletter Song. Jede Sequenz unabhängig von einander bearbeitet werden. Eine Kostprobe mit 6 Songs ist als CD im Buch hinterlegt. Super Idee, gleich eine Kostprobe für die Ohren. Der Leser erhält wissenswerte Informationen über das Segeln, der Musikproduktion und über das lokale Leben der einzelnen Stationen. Ein tolles Abenteuer auf dem Wasser und dem Land, auch wenn nicht immer alles positiv verlief, die Jungs haben ihren Traum verwirktlicht. Mein Respekt!!