Staunen

meldsebjon Avatar

Dieses Buch hat eigentlich nur gut 300 Seiten, sollte also recht zügig gelesen werden können. Aber falsch gedacht: So lange hat mich ein so kurzes Buch selten festgehalten. Denn in Wirklichkeit handelt es sich hier nicht nur um ein Buch. Wenn Hannes und Ben von ihrer Reise berichten, kann man nicht anders als immer mal wieder auf die Karte zu gucken, wo sie denn gerade stecken. Die überall verteilten QR-Codes verführen dazu, immer mal wieder so ganz direkt ins Geschehen einzutauchen, die Musiker und die Mitreisenden kennen zu lernen und zwischendurch träumt man sich richtig an Bord, wenn man die CD einlegt und immer wieder anhört. Also irgendwie so eine Art 3D-Unternehmen. Einfach nur schön!
Zum Inhalt: Zwei junge Männer, gerade ausgebildete Toningenieure, gönnen sich nach ihrem Studium eine Auszeit. Sie möchten zwei Dinge verbinden, die Ihnen wichtig sind: Die Musik und Reisen. In jedem Land, das sie ansteuern bekommen sie schnell Kontakt zu Musikern, nehmen deren Songs auf und tragen sie weiter in das nächste Land, wo sie dann von anderen Musikern bearbeitet werden, bis etwas einmaliges, universales herauskommt. Wer sich das Ganze als eine Vergnügungsreise vorstellt, wird schnell eines Besseren belehrt. Da steckt eine Menge Arbeit darin. Diese wird während der langen Zeit auf See abgeleistet auf der modern ausgestatteten "Marianne", die allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und immer mal wieder Probleme verursacht. Ein wenig neidisch bin ich auf die zwei, hätte ich so etwas doch auch immer gerne gemacht. Dann aber wieder bin ich versöhnt, weil sie mich so nett mitnehmen auf ihre Reise, mich an ihrem Staunen teilhaben lassen, wenn sie Neues entdecken.
Eigentlich sind Reiseberichte nicht wirklich mein Ding, lieber reise ich selber. Aber dieses Buch (?) ist so gut, so modern, so persönlich, dass ich es lesen musste und auch jedem empfehlen möchte!