Zwei lustige Typen

asio otus Avatar

Da ich selbst segele lese ich auch gern Büche aus diesem Genre. „Sailing Conductors“ von Benjamin Schaschek und Hannes Koch war mal ein ganz anderes Buch dieser Art weil nicht die Segelei alleine im Vordergrund steht sondern auch die Musik. So wie Hannes schreibt erhoffte er sich ja dadurch einen leichteren Einstieg ins Berufsleben, denn das Reisen gehörte nicht zu seinen Vorlieben. Benjamin, der die Idee hatte musste irgendwie wieder aus Australien nach Deutschland kommen da sein Rückflugticket abgelaufen war. Auf einer so langen Reise kann man schon eine ganze Menge erleben zum Beispiel die Zugfahrt In Indien hat mich schon ein wenig geschockt, das wäre nun ganz und gar nichts für mich. Ich konnte mich richtig in die beiden hineinversetzen als sie den Stress mit dem kaputten Motor in Brasilien hatten. Man wird schon ein wenig nervös wenn man in einer sehr teuren Marina „gefangen“ ist weil der Motor nicht läuft und die Reparatur einfach nicht voran geht.
Dann kommt auch noch erschwerend hinzu dass man sich auf den langen Überfahrten auch schon mal ein wenig gegenseitig auf die Nerven geht. Der Lebensraum auf so einem Boot ist ja nicht so groß das man sich aus dem Weg gehen kann demzufolge auch keine wirkliche Privatsphäre hat. Ich finde die Idee super Musik aus vielen Ländern auch bei uns bekannt zu machen von denen wir hier noch nicht wirklich etwas gehört haben.
Alles in allem ist es ein sehr amüsantes Buch von zwei aufgeweckten jungen Männern die ihren Einstieg ins Berufsleben auf ungewöhnliche Art meistern. Benjamin kaufte vom Erbe seines Opas ein Boot namens Marianne mit dem sie dann über 3 Jahre in der Welt rumsegelten und Musiker trafen um eine CD aufzunehmen. Die CD gefällt mir auch sehr gut, sie dudelte erst mal ein paar Tage im Auto hoch und runter. Das ist so richtig tolle Sommermusik. Desweiteren hat mir auch die Karte im Buch gut gefallen da kann man den Reiseweg mit verfolgen und hat eine Vorstellung wo die beiden überall waren. Zuletzt möchte ich noch auf die Internetseite hinweisen die auch sehr gut aufgebaut ist, wo man sich auch noch die Musik anhören kann und auch Bilder ihrer Reise und den Musikern sehen kann.