Fantastischer Abenteuerroman!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Das Kinder- und Jugendbuch "Saint Lupin's Academy - Zutritt nur für echte Abenteurer" lädt schon aufgrund des kreativen Titelbildes zum Lesen ein, da man aufgrund der einzelnen Elemente schon eine Idee von den vielfältigen Abenteuern bekommt, die die Hauptfigur(en) möglicherweise erleben werden: (Kampf gegen einen bösen Drachen und gegen einen Hai; Flug auf einem Stück losgelöster Erde, mysteriöse kleine fliegende Wesen, ein Luft - oder doch Unterwasserschiff???). Das alles abgebildet vor dem großen Portal, das augenscheinlich zu einem Schloss führt, das schemenhaft dahinter abgebildet ist und gespenstisch wirkt.

Dass es sich bei der Geschichte um eine der besonderen Art handelt, wird dann weiter in der Überschrift "Eine Art Prolog" und in dem ersten Satz des Abenteuerromans deutlich: Im Saint-Lupin’s-Institut für Fortwährend Ungezogene und Grässlich Unansehnliche Kinder wird jedes Waisenkind mit
exakt demselben Maß an Verachtung und Vernachlässigung behandelt." (Seite 7).
In dieser schrecklichen Einrichtung, die die Kinder nur unter ganz bestimmten Vorausetzungen verlassen können, lebt auch die Waise Anne. Sie fiebert ihrer Abreise, die mit 13 möglich ist, weil die Oberin alle Kinder, die dieses Alter erreichen, los werden will, da sie für sie keine weiteren Vergünstigungen erhält, entgegen. Aber dann passiert etwas Merkwürdiges: Anne bekommt nicht wie alle anderen ihr Ticket für das Frachtschiff, das sie von dem merkwürdigen Ort wegbringen wird. Auch wenn sie noch nicht weiß, wohin sie gehen soll, freut sie sich auf den Tag. Und dann ist das Unverständnis darüber, dass plötzlich das Schiff früher als sonst ablegen wird und sie noch nicht mitfahren kann, da sie erst am nächsten Tag 13 Jahre alt wird, groß und sie beschließt, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Spannungstechnisch gut gemacht ist, dass die Leseprobe mit den Worten "Sie würde Saint Lupin’s verlassen, auf welchem Weg auch immer. Selbst wenn sie dafür gegen jede einzelne Regel der Oberin verstoßen musste." (Seite 28) und einem Auszug aus einem Abenteuerer-Handbuch endet: "DAS ULTIMATIVE HANDBUCH FÜR ABENTEURER WIE MAN ERFOLGREICH ENTKOMMT empfiehlt, folgende Dinge dringend zu beachten:..." (Seite 29).

Man kann sich also denken, dass Anne einen Fluchtversuch wagen wird..... und das Abenteuer damit erst so richtig beginnen wird ....

Insgesamt ein sehr originell konzipiertes Kinderbuch, das sicher mit gängigen Gestaltungmustern von Abenteuerromanen und Fantasygeschichten spielt, aber trotzdem, das merkt man bereits in der Leseprobe, einen eigenen Stil inne hat.