Für junge und junggebliebene Leseratten

buchling zamonia Avatar

Der Titel weckt Interesse und das Cover ist ansprechend gestaltet.

Der Autor White erschafft in Saint Lupin's Academy - Zutritt nur für echte Abenteurer eine komplette Fantasiewelt wie sie z.B. auch in Harry Potter zu finden ist.

Der Text ist flüssig geschrieben. Die Figuren sowie die Umgebung werden liebevoll dargestellt. Mir gefällt der Humor, mit dem der Autor schreibt, sehr gut.

Zu meiner Überraschung beginnt die Handlung nicht auf der Academy, sondern in einem Waisenhaus, das mit großer Strenge geleitet wird.

Die 12-jährige Anna wird um Mitternacht 13 und freut sich, das Waisenhaus wie alle 13-jährigen verlassen zu dürfen.
Leider wurde die Abfahrt des Schiffs, das die Jugendlichen weg bringt, nach vorne verschoben, so das Anna nicht mit darf.
Sie überlegt daher, wie sie entfliehen kann. Da trifft sie eine geheimnisvolle Frau, die ihr, der Waise, ohne den notwendigen Herkunftsnachweis, anbietet sie auf ihrer Abenteuerakademie als Schülerin zu nehmen. Natürlich darf auch ihre beste Freundin Penelope mit. Komplettiert wird das Team durch den Zauberer Hiro. Zusammen müssen die 3 eine aktivierte Prophezeiung lösen, und das in nur 3 Tagen.

Als Stilmittel werden immer wieder Seiten aus dem ultimativen Handbuch für echte Abenteurer gezeigt, in dem Tipps zur Flucht erteilt werden. Dies hat mich sehr zum Lachen gebracht, erinnert es mich doch an ein Stilmittel, das auch Walter Moers in seinen Zamonien-Romanen einsetzt ("Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene in Zamonien und Umgebung von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller). Das ultimative Handbuch für echte Abenteurer hilft den dreien, ihre Abenteuer mit fliegenden Drachenbällen, Zombiehaien und allerlei zu lösenden Rätseln zu bestehen.

Anna findet am Schluss ihre Heimat.

Ich finde das Buch super spannend. Es ist flüssig zu lesen und bringt einen häufig zu lachen.

Ein wunderbares Buch.