Mit viel Witz und Ironie geschrieben auch für große Kinder geeignet.

nisi82ster Avatar

Schon bei dem halben Absatz "Über den Autor" musste ich schmunzeln. Spätestens beim Prolog hatte mich das Buch mit seinem witzigen und ironischen Schreibstil gefangen.

Anne die Protagonistin in diesem Buch ist ein Waisenkind mit unbekannter Herkunft. In einer Welt wo ab den 13. Lebensjahr keine Steuern mehr für das Kind bezahlt werden und sie das Waisenhaus verlassen müssen. Nicht das Anne darüber böse wäre nach jahrelanger Haferschleim-Diät und stundenlangem schuften im Kohlebergwerk.
Das Buch beginnt 24h vor Anne´s 13. Geburtstag. Sie träumt von Abenteuern aber leider haben Sie alle Abenteuerakademien wegen Ihrer unbekannten Herkunft abgelehnt. So bleibt nur der Steinbruch wie für alle 13. jährigen ohne Aufnahme in eine Akademie aber um da hin zu kommen braucht Sie eine Fahrkarte für das Schiff welches einmal jährlich um Mitternacht ablegt. Denn einmal auf dem Schiff würde sie schon entkommen bei Piraten anheuern und große Abenteuer erleben. Soweit der Plan. Leider bekommt Anne von der "leeren Ritterrüstung" KEINE Fahrkarte im Gegensatz zu allen anderen Waisen.
Für Anne steht fest das ist ein Irrtum und macht sich auf den Weg zur Oberin des Waisenhauses.

Es ist ein herrlich zu lesendes Buch mit viel Witz, viel Abstrusen und viel Ironie. Auch für große Kinder geeignet.