Sal

bewegend und tief berührend

petzi_maus Avatar

Die Leseprobe hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Schreibweise ist aus ich-Sicht von Sal, einem 13jährigen Mädchen. Kindlicher, als man von einer 13jährigen annehmen würde, aber gleichzeitig erwachsener. Denn sie will sich und ihre 10jährige Schwester Peppa alleine in den schottischen Wäldern durchbringen. Indem sie Fische angelt und Kaninchen fängt.
Der Hintergrund und das Schicksal der beiden Mädchen interessiert mich sehr, von denen Sal Schlimmes durchmachen musste und das alles jetzt auf sich nimmt, um ihre Schwester vor dem gleichen Schicksal zu bewahren. Mutig. Weise. Vorausschauend. Von langer Hand geplant.
Aber dann denke ich mir: Kann sich ein 13jähriges Mädchen wirklich ALL diese Überlebens-Hacks auf Youtube aneignen? Und welches 13jährige Kind kann eine Flugbahn berechnen und kennt sich mit Kalibern aus?
Trotzdem bin ich total neugierig, wie es mit den beiden weitergeht, wie Sal den Freund ihrer Mutter und ihren Peiniger getötet hat und WO bitteschön ist die Mutter??

Das Cover mit der wunderschönen Natur hat mich auch gleich angesprochen und passt auch perfekt zum Inhalt - wilde Landschaft und zwei junge Mädchen...