Sal

Abendteuerlich und traurig

lesesus Avatar

Pures Abendteuer mit traurigen Hintergrund

Sal wird seit ihren 10. Lebensjahr von ihren Stiefvater missbraucht. Aus Angst, dass es ihrer kleinen Schwester auch so ergeht, bereitet Sal sich schon seit einen Jahr auf die Flucht vor. Um sich und ihre kleine Schwester vor den häuslichen Gewaltätigkeiten zu retten, begeht sie Diebstähle und schaut sich Survivalvideos über YouTube an. Nachdem Sal ihren Stiefvater umbrachte, flüchten die beiden Mädchen in den Wäldern Schottlands, den Galloway Forest, wo sie auf sich allein angewiesen sind. Sal baut einen Unterschlupf, legt Fallen aus, bereitet die Gefangene Nahrung zu.
Eines Tages riskierte sie einen Ausflug in die nächste Stadt, um die Vorräte aufzufüllen und Erkundungen über ihrer Mutter anzustellen. Zwischenzeitlich blieb Peppa im Wald und machte Bekanntschaft mit Ingrid. Ingrid ist eine deutsche Ärztin, die auch schon seit mehreren Jahren zurückgezogen in den Wäldern lebt. Als Peppa aufgrund eines Hechtbisses verletzt wird, hilft Ingrid ihr dem Mädchen und gewinnt vertrauen. Mit dem Auftauchen der Polizei im Wald entschließen sich die beiden Mädchen mit Ingrid zu Ihren Camp zu gehen, um sich dort niederzulassen. Am Lagerfeuer erzählt die den Schwestern ihre Geschichte.
Gemeinsam mit Ingrid klauen sie ein Auto, um ihre Mutter aus der Entzugsklinik abzuholen, damit sie mit ihnen im Wald leben kann.

In der gesamten Handlung stellt Sal ihre kleine Schwester in den Vordergrund und als Leser bemerkt man schon von Anfang an die bedingungslose Geschwisterliebe. Anfangs wollte ich das Buch beiseite legen, da es sehr zäh war, aber ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen und fieberte mit den 2 Mädchen mit! Ich finde das Buch trotz den Anfangsschwierigkeiten sehr gelungen! Es hat sich super flüssig lesen lassen.