Sal

Berührend, traurig, spannend

krimifee86 Avatar

Sal und ihre Schwester Peppa wachsen bei einer alkoholkranken Mutter auf, deren ständig wechselnde Männer das Mädchen zum Teil missbrauchen. Damit ihrer Schwester Peppa nicht das gleiche Schicksal blüht, beschließt sie mit dieser zu fliehen. Um vorbereitet zu sein schaut sie sich zahlreiche Survival-Videos auf YouTube an. Doch können diese wirklich auf das Leben in der schottischen Wildnis vorbereiten?

Die Flucht der beiden ist sehr spannend, fast schon eine Art Abenteuerroman. Ich mag solche Survival-Flucht-Geschichten total gerne. Dennoch hat man als Leser stets auch den ernsten Hintergrund vor Augen und die ganze Dramatik, die sich im Hintergrund abgespielt hat. Dies wird durch Peppas extrem süß-kindliche Art noch verstärkt, da man als Leser analog zur "großen Schwester" das Bedürfnis verspürt, Peppa zu schützen. So zittert man bis zum Ende mit ob den beiden Ges chwistern die Flucht in eine bessere Zukunft gelingen wird.

Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie hat mich nicht völlig umgehauen, aber sie war definitiv spannend und gleichzeitig sehr berührend. Einen Punkt Abzug gibt es für die Erzählungen aus der DDR, die hier nicht hin gehört haben.