Sal

Eine tolle Leseerfahrung

shades.of.paper Avatar

Sal hat mich bewegt. Es hat mich schockiert, es hat mir mehrmals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mich aber auch traurig gemacht und wach gerüttelt. Erzählt wird hier aus der Sicht der 13-jährigen Sal. Zu Beginn meiner Lektüre war ich nicht sicher, ob das Buch mir gefallen würde, denn der Schreibstil ist eher einfach und manche Sachverhalte werden sehr einfach dargestellt. Aber genau diese Sache machte das Ganze für mich auch Authentisch, denn genau so würde eine 13-jährige sich tatsächlich ausdrücken. Besonders gut gefallen hat mir die sehr ausführliche Beschreibung der schottischen Natur. Ich konnte mich wirklich gut einfühlen und hatte das Gefühl, selber mit am Lagerfeuer zu sitzen, die Tiere in der Natur zu beobachten und, und, und. Sal ist auch kein Buch, das absichtlich auf die Tränendrüse drückt. Sogar ganz im Gegenteil wurde das Geschehene recht sachlich erzählt.
Durch die angenehme Schriftgröße und allgemeine Aufmachung des Buchs, flog ich nur so durch die Seiten. Ich beende die Geschichte mit einem guten Gefühl. Auch das Ende des Buches konnte mich srhr zufrieden stellen. Von mir aus hätten manche Dinge gerne noch etwas ausführlicher Erzählet werden dürfen. Allem in allem war 'Sal' wirklich ein tolles Buch.