Sal

Herzergreifende Geschichte

vickisbooks Avatar

Bei Vorablesen habe ich mich für dieses Buch beworben, weil mich erstens das Cover und zweitens der Klappentext total angesprochen hat. Ich liebe das Cover, man hat irgendwie das Gefühl frei wie ein Vogel zu sein und durch die schottischen Highlands zu gleiten. Die Story um die beiden Schwestern haben mich zudem sofort angesprochen.

Die beiden Schwestern sind wirklich Herzensmenschen und man schließt sie sofort ins Herz beim Lesen.
Peppa die eigentlich Paula heißt ist 10 Jahre und ein kleiner ‚Teufel‘, sie ist um keinen Spruch verlegen und sie liebt Schimpfwörter. Sie ist für Ihr Alter wirklich sehr weit entwickelt, dennoch merkt man manchmal, das sie den Schutz ihrer größeren Schwester Sal sucht. Als zweiten Hauptprotagonist gibt es Sal die eigentlich Salmarina heißt. Sie ist 13 Jahre alt und hat wirklich schon viel schlimme Dinge in Ihrem Leben durch. Das wichtigste ist aber für Sie, ihre Schwester und Maw (Mutter) zu beschützen. Leider fällt ihr das bei Ihrer Maw schwer, da sie Alkoholikerin ist und das Interesse für Ihre beiden Mädchen nicht besteht. Der Charakter von Maw kommt erst ziemlich zum Schluss im Buch nochmal vor. Als dritten Protagonisten gibt es die 75-jährige Ingrid aus Deutschland. Sie stammt aus Berlin, ist gelernte Ärztin und lebt seit 4 Jahren im Wald der schottischen Highlands. Sie begegnet eines nachts den beiden Mädchen. Immer wieder treffen sich die Wege der 3 Menschen und nach kurzer Zeit entscheiden Sal und Peppa, sie gehen mit in Ingrids Camp. Dort erzählt Ingrid den beiden Ihre komplette Lebensgeschichte bezüglich Ihrer Medizinkarriere, Ihrer Männer und von Ihrem Leben in der DDR sowie der Flucht nach England. Nach einer jahrelangen Hippiezeit, kam sie dann nach Schottland und arbeite als 15 Jahre als Ärztin bis sie beschloss in den Wald zu ziehen. Ingrid war am Anfang wirklich eine merkwürdige Protagonistin und die beiden Mädchen bezeichneten sie als ‚Hexe‘. Trotzdem wurde Ingrid von Seite zu Seite immer toller und man konnte sie nur mögen.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt wie zum Beispiel ’10 – Camp‘ – und beim Lesen hat man dann auch mitbekommen wieso die Überschriften so gewählt wurden. Man konnte das Buch wirklich sehr gut lesen. Ich habe an einem Tag 200 Seiten gelesen, was bei mir wirklich dafür spricht, dass das Buch sehr gut ist. Ich hatte wirklich bei manchen Kapiteln Gänsehaut, weil sie Geschichte von Sal und Peppa so herzergreifend ist. Was diese kleinen Mädchen in Ihrem Leben schon durchleben mussten.

Mein Fazit zu diesem Buch ist einfach WOW. Ich bin sehr dankbar, das ich die Chance hatte das Buch vorab zu Lesen. Es erscheint am 22.08.2019 im Kiepenheuer & Witsch Verlag und ich lege euch wirklich ans Herz, wenn ihr auf eine schöne Geschichte zwischen zwei Schwestern steht – lest das Buch.