Sal

Mal etwas ganz anderes, berührend und spannend

alexandrastern Avatar

Zum Buch:

Sal ist ein schlaues Mädchen und sie hat in ihrem jungen Leben schon so einiges mitgemacht. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht ihre kleine Schwester Peppa zu beschützen. Aus diesem Grund flieht sie mit ihr in die Wildnis, denn es gäbe nichts schlimmeres für sie als die Trennung von ihrer Schwester. Sal hat sich gut vorbereitet und ist wahnsinnig mutig. Als sie beide in eine gefährliche Situation kommen, lernen sie Ingrid kennen, die ebenfalls in der Wildnis lebt. Sie lernen viel voneinander und können sich eine ganz Zeit gegenseitig eine Stütze sein. Doch als sie ihre Mutter aus der Entziehungskur holen, merken sie alle dass es so nicht weitergehen kann und dann wird auch noch Ingrid krank...

Mein Fazit:
Mir hat der Schreibstil und auch das Cover sehr gut gefallen. Die Geschichte ist mal etwas anderes und hat mich sehr betroffen gemacht. Die Liebe der beiden Schwestern und die Fürsorge von Sal ist einmalig. Peppa ist eine witzige kleine Person und das sie Wörter so liebt ist wirklich wunderbar geschrieben. Auch die Gedanken von Sal und ihr Wissen kommen sehr gut rüber. Ingrid ist ebenfalls ein sehr tolle Frau und passt wunderbar zu der Geschichte. Bei Müttern wie Claire schüttelt man einfach nur den Kopf, aber zum Ende war ich mit ihr versöhnt.
Es ist schon faszinierend wie Kinder sich verhalten und was sie alles tun, damit Missstände nicht auffallen, die Angst vor den Konsequenzen ist einfach so groß.
Dann gibt es da noch Adam und Ian, auch die beiden sind Lichtblicke.
Am Ende hätte ich gerne noch weiter erfahren wie es weitergeht, dass war mir ein wenig zu offen. Vielleicht lässt es ja auf eine Fortsetzung hoffen ?