Sal

Schön und traurig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Sal ist 13. Sie wird vom Freund ihrer Mutter missbraucht. Als ihre Schwester Peppa 10 wird, droht ihr das gleiche. Doch das lässt Sal nicht zu. Akribisch bereitet sie sich vor und flieht zusammen mit ihrer Schwester in die Wildnis Schottlands.

Das Buch ist eigenartigerweise trotz des sehr traurigen Themas schön. Anfangs musste ich mich an den Stil gewöhnen. Es wird das meiste aus der Sicht der Mädchen erzählt und hat daher einen sehr naiven und manchmal auch - gewollt oder ungewollt - komischen Stil. Anfangs erschien mir das Ganze auch nicht wirklich realistisch durchführbar. Doch das ändert sich im Laufe des Buches. Um das näher zu begründen, müsste ich jetzt zu viel vom Inhalt verraten. Insgesamt für mich ein empfehlenswertes Buch und ein gutes Debüt.