Sal

Sehr berührend!

moonlightray Avatar

Sal und ihre Schwester Peppa sind ausgerissen. Die 13jährige Sal, die mehr als gründlich vorbereitet ist, damit sie mit ihrer 10jährigen Peppa in der Wildnis zurechtkommt, um diese vor dem Freund der Mutter zu schützen. Sal übernimmt Verantwortung, da sie am eigenen Leib erfahren hat, was ihrer kleinen Schwester zustoßen könnte, und versteckt sich mit ihr in den schottischen Highlands. Die Mädchen erleben das Wunder der Natur, wie auch ihre gefährliche Seite, Schönes und Trauriges. Als sie die Deutsche Ingrid treffen schwindet ihr Misstrauen den Menschen gegenüber zusehends und auch ihre Angst verraten zu werden und zurück zu müssen. Ingrid lebt ebenfalls in einer Hütte im Wald und hat sich dort nahezu perfekt eingerichtet. Sie nimmt die beiden Mädchen unter ihre Fittiche, hilft ihnen zu wachsen, ohne ihnen jedoch ihre Freiheit zu nehmen.

Mick Kitson hat mit "Sal" einen wunderschönen und sehr berührenden Roman geschrieben. Er nennt die Dinge beim Namen und ist trotzdem sehr einfühlsam. Ich musste das Buch immer mal wieder zur Seite legen, damit es nicht so schnell vorbei ist. Ein Buch das Mut macht, zu sich und seinen Bedürfnissen zu stehen und auch die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen, egal was kommt. Ein Buch über eine heilsame Freundschaft zwischen Frauen und wie Mädchen wachsen können, wenn sie die Möglichkeit bekommen auf sich selbst zu schauen.