Sal

Sehr lesenswertes Buch!

cith Avatar

Mick Kitson wurde in South Wales geboren und wuchs in London auf. „Sal“ ist sein Debütroman.

Handlung

Der Roman handelt von zwei Schwestern. Sal ist 13 und ihre Schwester Peppa zehn. Die Mädchen fliehen vor dem Freund ihrer Mutter in die schottischen Highlands. Sal weiß genau was zu tun ist um ihre kleine Schwester zu schützen. Sie weiß, wie man ein Feuer macht, einen Unterstand baut und wie man mit einem Bear-Grylls-Messer umgeht.

Covergestaltung und Buchtitel

Das Cover hat mich angesprochen. Mir gefällt die Darstellung der wolkigen Titelschrift und der minimalistischen Darstellung der zwei Schwestern in der Natur – sehr passend. Auch der Buchtitel ist ausgezeichnet gewählt.

Meinung

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Ich war schon während der Leseprobe gefesselt und wollte wissen, wie es weitergeht. Als das Buch dann per Post kam, konnte ich es kaum aus der Hand legen. Der Autor erschafft mit seiner Sprache und den Innenansichten von Sals Gedankenwelt einen Sog, dem man gerne folgt.

Sal als Hauptperson ist vielschichtig und sympathisch. Der Charakter hat mir mit ihrer Konsequenz, Zielstrebigkeit und nicht zuletzt ihrer Bereitschaft aus Liebe Verantwortung zu übernehmen sehr gefallen. Auch die anderen Charaktere, zum Beispiel Sals Schwester Peppa und die in der Natur lebende „Hexe“ Ingrid sind sensibel gezeichnet und tiefgehend.

Ich mochte es den Weg der zwei Schwestern in der schottischen Wildnis zu verfolgen und dabei Sals Innenwelten kennenzulernen und war gespannt, wie das Buch endet.

Fazit

Insgesamt ein sehr spannendes und empathisch erzähltes Buch, was ich mit Freude weiterempfehlen kann.