Sal

Sehr überzeugend geschildert ...

adlerauge Avatar

Inhalt :
Sal ist 13 , und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht , ein Feuer macht und einen Unterstand baut , schließlich hat sie sich genug You-Tube -Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen , dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann ....

Meine Meinung :
Diese Autor (Mick Kitson -lebt in Schottland ) versteht die jugendliche Sprache und deren Gefühlsleben sehr gut !
Man merkt es sofort an dem jungen Mädchen "Sal " ,die recht gut dargestellt wurde ,denn aus ihrer Sicht wird diese Geschichte erzählt !
Recht ausführlich beschreibt sie die Landschaft und die Handgriffe beim Bau einer Hütte , beim Feuer entfachen , Hasenfangen und Angeln .
Man lernt an Hand von diesem Mädchen ( Sal ) recht viel vom Leben in der Wildnis und um das "Nackte Überleben " .
Außerdem werden hier in diesen Roman aktuelle Themen wie Alkoholmissbrauch , Gewalt , Vergewaltigung und Missbrauch offen angesprochen !
Fazit : Ein lohnenswertes Jugendbuch (auch lesenswert für Erwachsene ) ,dass uns Leser das Aussteigerleben (zwar hier aus der Not vor dem sexuellen Missbrauch ) von zwei jugendlichen Mädchen dargestellt wird !
Jedenfalls kann ich diesen Roman bedenkenlos weiterempfehlen und habe dieses Buch auch mit 5 Sternen bewertet -einfach nur empfehlenswert !