Sal

Stärke, Menschlichkeit, Überleben - Sal

duenefi Avatar

"Sal" ist das Erstlingswerk des Englischlehrers Mick Kitson,
und es ist eine Geschichte über Menschlichkeit, Stärke und Überleben.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Sal erzählt.
Salmarina (Sal), 13 Jahre alt und ihre Schwester Paula (Peppa), 10, leben in sehr schwierigen Verhältnissen.
Ihre Mutter Claire (Maw) trinkt, und deren Freund Robert trinkt, nimmt Drogen und klaut Kreditkarten. Und immer wenn Claire betrunken genug ist, um nichts mehr mitzubekommen, und er im Rausch, vergreift er sich sexuell an Sal.
Außerdem droht Robert, daß er das Gleiche demnächst auch mit Peppa tun will, und darum beschließt Sal, Robert zu töten und abzuhauen. Denn ansonsten werden sie Maw weggenommen und getrennt.
Sal bereitet sich lange vor auf das Überleben in der Wildnis, sie lernt durch YouTube etc. den Umgang mit dem Kompass, das Errechnen von Entfernungen, das Gerben von Tierfellen, besorgt mit den gestohlenen Kreditkarten über das Internet die notwendige Ausrüstung und vieles mehr.
Dann kommt der Tag der Tage, Robert vergeht sich ein weiteres Mal an Sal und sie tötet ihn mit ihrem Messer. Dann schließt sie Maw, die wieder einmal im Alkoholkoma liegt, in ihrem Zimmer ein, damit diese nicht des Mordes verdächtigt wird, und haut mit Peppa ab.
Es ist erschütternd zu lesen, wie es den Mädchen in ihrem Zuhause ergeht und es ist ganz toll, wie stark Sal ist und mit welcher unglaublichen Liebe sie sich um ihre kleine Schwester kümmert und diese beschützt.
Manchmal wirkt die Erzählung emotionslos, aber Sal leidet ja unter einem schrecklichen Trauma und unter dem Druck, nicht gefunden und von ihrer Schwester getrennt zu werden und alles richtig zu machen, also reißt sie sich permanent zusammen.
Ich finde das Buch sehr bewegend, Mick Kitson zeigt dem Leser, zu welcher Stärke Menschen in bestimmten Situationen fähig sind.
Die Schliderungen über die Natur und das Überlebenn in der Wildnis sind beeindruckend und wunderschön.
Bisweilen ist die Handlung ein wenig unrealistisch, aber das gleicht die erschreckende Realität der Grundstory wieder aus.
Ich finde, "Sal" ist eine gelungene Kombination aus wunderbarer Schwesternliebe, toller Natur und vielen schwierigen Themen, dadurch sehr vielfältig und ein ansprechendes Leseerlebnis!