Sal

Tolle Geschichte

natalierose86 Avatar

Rezension „Sal“ von Mick Kitson

Meinung

Die schottischen Highlands, ein tragischer Hintergrund und inmitten dessen zwei Mädchen. Sal und Peppa. Die 13. jährige Sal bereitet sich 1 Jahr darauf vor mit ihrer 10 jährigen Schwester Peppa in die Highlands zu flüchten.

Was den Leser hier genau erwartet und wie mich das Buch einerseits hoch begeistert aber andererseits auch an manchen stellen nicht überzeugen konnte, erkläre ich euch nun in meiner Rezension.

Die Geschichte beginnt damit das wir gemeinsam mit Sal und Peppa in die Wildnis gebracht werden. Nach und nach zeigen uns dann die Informationen warum, wieso und weshalb. Der Hintergrund wird geschildert und kommt wenig überraschend daher. Doch wer hier etwas völlig anderes erwartet, sieht vielleicht nicht die Tragik und Dramatik hinter dessen, was passiert ist.

Die Handlung baut zunächst auf Fakten im Bereich Survival und Wildnis auf, welche durch die Protagonistin Sal beschrieben werden. Durchaus empfand ich dies als sehr ausführlich, aber auch spannend, packend und sehr interessant. Ein Abenteuer das mit beeindruckenden Szenen aufwartet und den Leser direkt in seinen Bann zieht.

Doch dann bekommt die Geschichte einen neuen, zunächst faszinierenden, interessanten Charakter, der leider aber immer mehr Raum einnahm und für mich persönlich Sal und Peppa aus dem Geschehen verdrängte. Ingrid wurde zunehmend dominanter und mit ihren Erzählungen brachte sie leider einige Längen in der Handlung, die mich für den Moment, weder begeistern noch fesseln konnten.

Denn dieses Buch war für mich einzig auf die Erzählung von Sal und Peppa ausgelegt, dass hier ein eigentlicher Nebencharakter so viel Platz bekam, gefiel mir nicht und war in meinen Augen too much. Nichtsdestotrotz wurde es nicht uninteressant, lediglich nahm die Spannung ab und überraschte in diesem Bereich nicht mehr mit unvorhersehbarem.

Doch ich konnte und wollte weiterhin dem Geschehen lauschen. Wissen wohin mich das Ende führen würde, welches dann wechselhaft ausfiel. Zum einen bekommen Sal und Peppa einen absolut wundervollen Abschluss, doch zum anderen war vieles noch offen, schnell erzählt und hätte für mich mehr abgehandelt werden können.

Fazit

Mick Kitson hat mit „Sal“ eine bewegende, berührende und mitreißende Geschichte geschaffen. Ausgehend durch ein tragisches Schicksal, erfährt der Leser in diesem Buch, wie sich 2 Mädchen in der Wildnis zurechtfinden müssen.

Sal und Peppa überzeugen durch ihre Emotionen aber auch die gesamte Charakter Zeichnung. Beeindruckende Natur Aufnahmen erzeugen reale und authentische Bilder im Kopf.

Ingrid nimmt dem Buch allerdings einiges. Zum einen beansprucht sie zu viel Raum, war zu dominant und verdrängte die Mädchen. Es wurde in dem Bereich vorhersehbar und die Spannung fiel ab.

Zusammengefasst: eine besondere, überwältigende Geschichte, die jedoch nicht vollständig Punkten kann.

Bewertung 4/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟